Der Ruderclub Rheinfelden

Der Ruderclub Rheinfelden ist 100 Jahre alt und gehört somit zu den ältesten Vereinen in Rheinfelden.

Der sportliche Verein hat sogar ein Jahr vor der Industriestadt dieses hohe Alter erreicht. Am 13 . Juli 1921 gründete die Gruppe um August Scherz den „Wassersportverein Warmbach“. Später, im Jahre 1929 wur- de der Verein dann in „Ruderclub Rheinfelden“ umbenannt. Dieser, wie auch die Stadt Rheinfelden, hatten die Gründung sowie das Gedeihen wesentlich der sich ansiedelnden Industrie zu verdanken.


Mitarbeiter, die aus Frankfurt zugezogen sind, wollten auch in Rheinfelden ihr Hobby auf dem Wasser weiterverfolgen. Sie waren Mitinitiatoren und auch gleichzeitig erste Bootsbesorger und Instruktoren. Scheinbar mehr als überfällig expandierte der Verein sehr schnell und zählte bereits ein Jahr später 240 Mitglieder. Darunter sportliche Männer aus allen Gesellschaftsebenen. Hier einige mit Namen: Bürgermeister: Rudolf Vogel, Karl Metzger, Fritz Schröter, Peter Krauseneck, Ernst Danner, Lorenz Bohn, Dr . Endres, Dr . Herzog, und viele mehr. Vor allem mit der Rheinfelder Handwerkerschaft sowie den Direktoren Albrecht und Haas wurde 1922 das erste Bootshaus in Holzbauweise auf dem eigenen Grundstück neben dem Warmbacher Pfarrhaus errichtet.


Dem Anspruch beim Rudern des Schwimmens mächtig zu sein, wurde mit dem Angebot von Schwimmkursen entsprochen und somit eine weitere sportliche Disziplin hinzugefügt. In einer Zeit, in der nur wenige Menschen das Schwimmen beherrschten, konnte man sich somit auch als erster Schwimm- verein hervortun. Bis in die 60er und 70er Jahre wurden im Winter Schwimmwett- kämpfe im Rheinfelder Hallenbad ausgetragen. Die ersten Regatten wurden auf dem Rheinstau bei Kaiseraugst gefahren und damit kamen auch Gelegenheiten, sich mit den Basler Ruderern und anderen Ruderclubs zu messen.

Der Ruderclub Rheinfelden bietet folgende Angebote an:

Links zu den unterschiedlichen Bereichen

Videos